Verwandelt eure Landschaftsfotos in Schaukästen

30. Oktober 2015

Endlich hat mich mal wieder meine kreative Ader in Sachen Fotografie gepackt :) Worüber ich sehr froh bin, hihi.

Ich habe letztens einen kleinen Beitrag auf PhotoshopWeblog gesehen, welcher kurz und bündig beschreibt wie man mit Photoshop Landschaftskästen bauen kann und dazu ein gut erklärtes, englischsprachiges Video-Tutorial (findet ihr ganz unten ;) )bereithält.

Da war ich sofort Feuer und Flamme: Das musste ich ausprobieren. Also habe ich auf meiner Festplatte gestöbert, welches Bild man denn für dieses Experiment nutzen könnte. Es viel mir etwas schwer, da ich nicht genau wusste, welche Anforderungen das Landschaftsbild haben muss.
Aber gut… Meine Fotos aus der Rhön sahen vielversprechend aus :)

Zur Vorgehensweise: Erstellung eines Landschaftskasten

Grob gesagt, kopiert man sich das Ausgangsbild zweimal, spieglt es horizontal, dreht es und schiebt es auf die linke bzw. rechte Seite. Dann wählt man mit dem Pfadwerkzeug die untere, äußere Ecke des hochkanten Bildes aus und zieht eine Diagonale zur oberen, inneren Ecke des Fotos. Das sich daraus ergebene Dreieck wird mit einer Ebenenmaske ausgeblendet. Schon habt ihr einen kastenartigen Raum erschaffen.
Dann kommen die Feinheiten: die Schatten, welche mithilfe des Iris-Weichzeichners erstellt werden und die Korrekturen von doppelten Bildbestandteilen.

Mein erster Landschaftskasten

So sieht mein erster Versuch aus, einen Landschaftskasten zu erstellen :)

Die Rhön im Kastenformat: Landschaftskasten erstellt mit Photoshop

Und so sah das Ausgangsfoto aus:

Aussicht auf die Rhön vom Pferdskopf, Ausgangsbild für Landschaftskasten-Versuch Nummer 1 :)

Weitere Versuche aus meinen Bildern einen kleinen Schaukasten zu erstellen:

Die Bilder stammen aus unserem letzten Mallorca-Urlaub. Somit kann man aus alten Bildern von der Festplatte nochmal was ganz neues kreieren :)

Mallorca: Tramuntana-Gebirge

Mallorca: Das Tramuntana-Gebirge im Kastenformat

Mallorca: Strand Es Trenc

Mallorca: Strand Es Trenc zum Landschaftskasten moduliert

 

Video-Tutorial: Wie man einen Landschaftskasten in Photoshop erstellt

Und wenn euch jetzt auch die Lust gepackt hat, eure Landschaftsfotos in einen Kasten zu packen bzw. zu verwandeln, dann schaut euch das Video-Tutorial dazu an:

Viel Spaß beim Photoshoppen!

Eure Laura :)

 

Weitere interessante Artikel:

3 Antworten zu “Verwandelt eure Landschaftsfotos in Schaukästen”

  • Wow, eine tolle Idee. Muss ich unbedingt auch mal versuchen. Danke für teilen ;-)
    lg Markus

    • One Glimpse
      One Glimpse

      Gern. Wenn du das auch mal ausprobiert hast, dann schick doch mal den Link :)
      Würde deine Versuche gern sehen!
      LG Laura

Trackbacks & Pings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>