Verwandelt eure Landschaftsfotos in Schaukästen
Endlich hat mich mal wieder meine kreative Ader in Sachen Fotografie gepackt 🙂 Worüber ich sehr froh bin, hihi.
Ich habe letztens einen kleinen Beitrag auf PhotoshopWeblog gesehen, welcher kurz und bündig beschreibt wie man mit Photoshop Landschaftskästen bauen kann und dazu ein gut erklärtes, englischsprachiges Video-Tutorial (findet ihr ganz unten 😉 )bereithält.
Da war ich sofort Feuer und Flamme: Das musste ich ausprobieren. Also habe ich auf meiner Festplatte gestöbert, welches Bild man denn für dieses Experiment nutzen könnte. Es viel mir etwas schwer, da ich nicht genau wusste, welche Anforderungen das Landschaftsbild haben muss.
Aber gut… Meine Fotos aus der Rhön sahen vielversprechend aus 🙂
Zur Vorgehensweise: Erstellung eines Landschaftskasten
Grob gesagt, kopiert man sich das Ausgangsbild zweimal, spieglt es horizontal, dreht es und schiebt es auf die linke bzw. rechte Seite. Dann wählt man mit dem Pfadwerkzeug die untere, äußere Ecke des hochkanten Bildes aus und zieht eine Diagonale zur oberen, inneren Ecke des Fotos. Das sich daraus ergebene Dreieck wird mit einer Ebenenmaske ausgeblendet. Schon habt ihr einen kastenartigen Raum erschaffen.
Dann kommen die Feinheiten: die Schatten, welche mithilfe des Iris-Weichzeichners erstellt werden und die Korrekturen von doppelten Bildbestandteilen.
Mein erster Landschaftskasten
So sieht mein erster Versuch aus, einen Landschaftskasten zu erstellen 🙂
Und so sah das Ausgangsfoto aus:
Weitere Versuche aus meinen Bildern einen kleinen Schaukasten zu erstellen:
Die Bilder stammen aus unserem letzten Mallorca-Urlaub. Somit kann man aus alten Bildern von der Festplatte nochmal was ganz neues kreieren 🙂
Video-Tutorial: Wie man einen Landschaftskasten in Photoshop erstellt
Und wenn euch jetzt auch die Lust gepackt hat, eure Landschaftsfotos in einen Kasten zu packen bzw. zu verwandeln, dann schaut euch das Video-Tutorial dazu an:
Viel Spaß beim Photoshoppen!
Eure Laura 🙂
Wow, eine tolle Idee. Muss ich unbedingt auch mal versuchen. Danke für teilen 😉
lg Markus
Gern. Wenn du das auch mal ausprobiert hast, dann schick doch mal den Link 🙂
Würde deine Versuche gern sehen!
LG Laura