Man lernt nie aus – Luminanzmasken in Photoshop + Tutorial

21. Dezember 2017

Luminanzmasken in Photoshop, Irland

OMG, ik werd varückt :D – Luminanzmasken in Photoshop

Bin ja gerade vom Blitz getroffen worden, als ich diese Photoshop-Technik entdeckt habe O.O

Vielleicht kennen Luminanzmasken schon einige von euch, und nur ich habe diese Technik an mir vorbeifliegen lassen. Aber ich bin gerade mega geflasht davon, was man damit alles anstellen kann und aus Bildern rausholen kann OHNE Raw-Fotos oder Lightroom zu benutzen.
Man kann die Lichter und Schatten, die Mitteltöne und sogar die helleren und dunkleren Partien ganz gezielt bearbeiten und ansteuern. Sei es, ob man einfach nur bestimmte Teile des Bildes highlighten will, oder mit Farben experimentieren möchte.
Am besten geeignet sind die Luminanzmasken für Landschaftsfotos und Portraitfotos.

Klingt kompliziert? Ist es nicht! – Tutorial

Es ist ganz einfach! Dabei machen wir uns die RGB-Kanäle des Bildes zunutze und legen neue Kanäle an bzw. selektieren die Lichter, helleren und hellsten Lichter, die Tiefen, dunkleren und dunkelsten Tiefen und die Mitteltöne.

Man hat dadurch viel bessere Möglichkeiten die Stärken und Schwächen des Fotos zu bearbeiten und herauszukitzeln. Ein sehr gut erklärtes Tutorial findet ihr hier:
Photoshop: Lichter, Tiefen und Mitteltöne mit Luminanzmasken bearbeiten

Tipp zum Tutorial: Unter “Mitteltöne festlegen” steht “Strg+A wählt das komplette Dokument aus. Von dieser Auswahl ziehen wir die Selektionen der anderen Kanäle ab.” Ihr zieht die Selektion ab, indem ihr Strg+alt gedrückt haltet und alle anderen Kanalminiaturen anklickt ;)

Interessant oder?! – neue Sicht der Dinge

Damit ihr mal wisst, wie die Kanäle am Ende aussehen, habe ich mal einen Screenshot von meinem PSD-Dokument gemacht:

Luminanzmasken mit Hilfe von RGB-Kanälen, Photoshop-Datei

Ich habe noch zwei weitere Bilder mithilfe der Luminanzmasken bearbeitet. Das erste ist auf der Insel Ibiza am Cap d’Albarca entstanden und das zweite auf meiner Irland-Reise an der Steilküste in Wicklow :)

Luminanzmaske – Ibiza Steilküste

 

 

Es bringt unglaublich viel Spaß mit dieser Technik in Photoshop zu arbeiten. Man kann so viel damit anstellen und die Bilder sogar sehr stark verfremden. Es ist doch toll immer wieder was Neues dazuzulernen!
Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren in Photoshop :)

Eure Laura

 

Weitere interessante Artikel:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>